Wir wollen keine selbstzufriedenen Schüler*innen, sondern leidenschaftliche; wir trachten, lieber Leben in das Kind zu säen als Theorien.
In Biberkor führt der Weg zum Abitur über Freude an der Leistung, über Motivation und Eigeninitiative. Herausforderung und Bewährung sind zentrale Elemente der alltäglichen Arbeit.
Rhythmisierte Ganztagesschule, der "Campus" für die Oberstufe und kompetente Fachlehrer*innen bieten beste Bedingungen für individuelles Lernen in der Gemeinschaft.
Im Zentrum steht der junge Mensch und seine Entwicklung zu einer selbstständigen Persönlichkeit, die Verantwortung für sich und andere übernimmt.
Dazu braucht man Wissen und Reflexion über sich selbst (Identitätskompetenz), das sich mit sprachlicher, ökonomischer, technologischer und ökologischer Kompetenz verbindet und den Boden bereitet für die Fähigkeit, Recht und Unrecht wahrzunehmen und entsprechend darauf zu reagieren. Als Wegweiser für all dies dienen Wertevorstellungen und Träume oder Ziele, also die Fähigkeit zum Denken des Möglichen (Utopiekompetenz).
Man kann nicht durch Unterdrückung Entfaltung bewirken.
Vermeintliche Gewissheiten sind zu überprüfen, Gewohnheiten stellt man in Frage, schnelle Antworten und pures Faktenlernen führen in die Irre. Denn die Oberstufe ist mehr als Pauken auf die Prüfung.
Stattdessen ist Neugier gefragt, mit der jede Bildung erst beginnt. Fragen sind erwünscht, denn sie bilden die Basis jeglichen Wissens. Fehler sind erlaubt, weil sie zu Erkenntnis und Fortschritt führen.
So baut man auch ein Fundament an Wissen auf, das Orientierung ermöglicht und Kompetenzen wachsen lässt.
Wir zeigen, dass Bildung und Abitur auch ohne alltäglichen Notendruck geht. Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen bestimmt den Schulalltag und verbindet sich mit interdisziplinären und jahrgangsübergreifenden Ansätzen.
Das Lernklima ist geprägt von Achtsamkeit und gegenseitiger Wertschätzung. In Biberkor werden die Jugendlichen in ihrer ganzen Persönlichkeit gesehen.
Hoch engagierte Fachlehrer sorgen für den nötigen Input. Individuell gehen wir auf die einzelnen/der einzelnen Schüler*in ein - eine optimale Vorbereitung auf die Abiturprüfungen. Die Gemeinschaft und unsere Pädagog*innen helfen auch über schwierige Phasen hinweg.