News & Veranstaltungen

"Wie bewegt Geld die Welt" - interne Ausstellung zu nachhaltigen Finanzen

„Was machen meine Bank und Versicherung mit meinem Geld? Was ist grünes Geld und Sustainable Finance? Auf welchen Wegen kann mein Geld in Waffen und Umweltzerstörung fließen? Wie kann ich das verhindern? Und wie kann ich mein Geld grün und fair anlegen und meinen Umgang mit Geld nachhaltig gestalten?“

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Wanderausstellung „Wie bewegt Geld die Welt?“, welche in Form von 12 Bannern im Campus Biberkor (Raum M10-Beschilderung) am 18.01. eröffnet wird. Es ist die erste Ausstellung, welche sich intensiv vielen Fragen rund um das Thema „Nachhaltige Finanzen“ widmet und ist speziell auf Jugendliche abgestimmt.

Die Ausstellung motiviert im ersten Teil sich mit dem Thema »Geld« in Kombination mit »Nachhaltigkeit« zu beschäftigen (u.a. Geschichte des Geldes, ESG-Investment-Ansätze, u.v.m). Dabei geht der Inhalt weit über eine reine Kapitalanlage im Sinne von Aktien und Fonds hinaus und beschäftigt sich mit dem Umgang mit Geld in verschiedenen Lebensbereichen - vom Konsum, über Altersvorsorge und Banken bis zu Spenden und alternativen Finanzkonzepten. Ansatzpunkte zum Handeln werden konkret aufgezeigt. Weiterhin präsentiert die Wanderausstellung im zweiten Teil bestehende, nachhaltige Finanzideen und Lösungskonzepte, welche in Bayern bereits erfolgreich umgesetzt werden.

Die „Greensurance Stiftung“, welche die Ausstellung konzipiert hat und deren Ziel u.a. der Schutz des globalen Klimas und die nachhaltige Entwicklung auch im Bereich der Finanzbranche darstellt, ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit Sitz in Weilheim.

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht freut sich auf zahlreiche BesucherInnen. Bei Fragen sprecht mich gerne an.

Viel Spaß und viele Grüße

Steffi Bach