Logo Montessori Schule

Links und Informationen

Montessori-Einrichtungen

www.montessori-ami.org
Association Montessori Internationale: Internationale Montessori Gesellschaft, Amsterdam, gegründet von Maria Montessori

www.montessori-deutschland.de
Montessori Bundesverband Deutschland e.V., Berlin

www.montessoribayern.de
Montessori Landesverband Bayern e.V., München

Behörden

www.km.bayern.de
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Hier gibt es eine Fülle von Informationen zum Schulwesen in Bayern.

www.stmas.bayern.de
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
Hier finden Sie die Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (AVBayKiBiG) und weitere Informationen rund um die Familie.

www.lk-starnberg.de
Landratsamt Starnberg

www.gemeinde-berg.de
Gemeinde Berg

Hilfsangebote bei psychischen

Erkrankungen

Die Aufklärung über psychische Erkrankungen insbesondere auch über Depression und Angststörungen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch Schulen einen wichtigen Beitrag leisten. Themen wie psychische Gesundheit und Umgang mit Stress spielen nicht nur in der Erwachsenenwelt eine große Rolle.

An den Schulen sind die regionalen Schulpsycholog*innen, Schulpsycholog*innen vor Ort erste Ansprechpartner*in für Kinder und Jugendliche in seelischen Notlagen, die über die Schulprobleme hinausgehen. Um eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, übermitteln sie vor Ort wichtige und aktuelle Hinweise zu Beratungsstellen, Ärzt*innen, Therapeut*innen und Kliniken im jeweiligen Schulumfeld.

Auf Biberkor erreichen Sie Frau Naßl (Schulpsychologin) unter E-Mail und Frau Hungerbühler (Sozialpädagogin) unter E-Mail. Sie können auch eine Rückrufbitte telefonisch im Sekretariat hinterlassen: 08171-2677-200.

Hilfestellungen und Ansprechpartner zu psychologischen Fragen im Kindes- und Jugendalter können Sie auch über die Homepage der Staatlichen Schulberatungsstellen finden: www.schulberatung.bayern.de

Weitere Kontaktdaten zur Information und in Krisenfällen:

Liste des Schulamts (PDF)

www.ich-bin-alles.de

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns!
Wir unterstützen Sie gerne.